Objektivismus und die Korruption
der Realität
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Vorwort |
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Kapitel
0
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Einleitung:
Warum Ayn Rands Epistemologie kritisieren?
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a)
Warum sich darüber Gedanken machen?; b)
Ein Minimal-Idealismus; c)
Angst vor Religion; d)
Rand die Idealistin?
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Kapitel
1
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Das
(wahre) Universalien-Problem
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a)
Was ist eine Universalie?; b)
Szenen aus einem "Workshop"
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Kapitel
2
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Die
optische Täuschung des Objektivismus
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a)
Rand die Nominalistin?; b)
Rands Formulierung des Problems; c)
Gibt es einen "dritten Weg"?; d)
Rand die Realistin?; e)
Die Unklarheit ihrer Intention; f)
Ein Fehler der Introspektion; g)
Rands antireligiöse Motivation
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Kapitel
3
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Empfinden,
Wahrnehmen und der Tabula Rasa-Geist
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a)
Rands Nichtbeachtung von Empfindung versus
Wahrnehmung; b)
Peikoffs problematische Interpretation; c)
Zwei objektivistische Gegenargumente; d)
Verbesserung der objektivistischen Interpretation; e)
Wie lernt eine leere Schiefertafel wahrzunehmen?; f)
Impliziter Idealismus, expliziter Empirizismus
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Kapitel
4
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Geistige
Aktivitäten bei der Begriffsbildung: Universalien, Einheiten
und natürliche Sorten
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a)
Warum Rands Sorge über die "Aktivitäten"
des Geistes?; b)
Roy Wood Sellars: logischer Konzeptualist und
ontologischer Nominalist; c)
Wissen ohne Universalien?; d)
Dinge als Einheiten wahrnehmen; e)
Sind "Sorten" real oder nicht?; f)
Innovationen oder Fehlschläge?
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Kapitel
5
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Rands
Theorie der Maßauslassung
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a)
Eine realistische Ähnlichkeits-Theorie; b)
Kommensurabilität wahrnehmen?; c)
Logische Relationen begreifen?; d)
Ausmaße ohne Messungen?; e)
Sinn und Referenz, Gedanke und Objekt
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Kapitel
6
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Begriffe,
Proportionen und Wahrheit
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a)
Wahrheit. eine Sache der Propositionen; b)
"Ungültige" Begriffe: woher?; c)
Rand die Idealistin versus Rand die Empirizistin (noch
einmal); d)
Kontextuell absolutes Wissen; e)
Objektivismus und Pragmatismus
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Kapitel
7
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Universalien,
Partikularien und Direkt-Realismus
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a)
Ist Rand eine Direkt-Realistin?; b)
Direktes Gewahrsein von Entitäten; c)
Eine Entität ist ihre Attribute; d)
Universalien und Partikularität; e)
Der Zusammenbruch des objektivistischen
Wahrnehmungs-Realismus
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Kapitel
8
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Zwei
Ansichten zur Vernunft
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a)
Rands Sicht der Vernunft; b)
Blanshards Sicht der Vernunft; c)
Die deflationäre Interpretation der Notwendigkeit
durch den Objektivismus; d)
Notwendigkeit und Verursachung; e)
Nichtdeterministische Verursachung und das Prinzip des
genügenden Grundes; f)
Objektivismus und Erklärungen; g)
Strohmann-Determinismus
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Kapitel
9
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Axiome
und Begriffe
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a)
Objektivismus und das a priori; b)
Sind "axiomatische Begriffe" Begriffe?; c)
Impliziter Verlass auf apriorische Einsichten; d)
"Gestohlene Begriffe" und die absoluten
Vorannahmen des Denkens; e)
Mehr Angst vor Religion; f)
Was meint Rand mit "Begriff"?; g)
Noch mehr impliziter Idealismus
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Kapitel
10
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Die
Korrespondenztheorie der Wahrheit
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a)
Rands Wahrheitstheorie; b)
Korrespondenz oder nicht?; c)
Assoziation mit "externalem Realismus"; d)
Schließt Korrespondenz Kohärenz aus?; e)
Rands inkonsistenter "externaler Realismus"
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Kapitel
11
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Das
"Existenzprimat" gegenüber dem
"Bewusstseinsprimat"
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a)
Rands fundamentale Dichotomie; b)
Atheismus als Rands philosophische Motivation; c)
"Existenz existiert"; d)
Eine falsche Dichotomie und eine Annahme des
Materialismus; e)
Den Geist von der Realität trennen
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Kapitel
12
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Werte
und Volition: Die objektivistische Ethik
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a)
Idolisierung der Autonomie; b)
Rands Wertetheorie; c)
Die subjektivistische Ethik des Objektivismus; d)
Ethische Axiome?; e)
Moralische Verpflichtungen entstehen nicht aus der
"Wahl zu leben"; f)
Sein Leben als "höchster Wert"; g)
"Egoismus versus Altruismus" als eine
falsche Dichotomie; h)
Das Duellieren von Axiomen; i)
Ungewählte Verpflichtungen und ihre Gründung
auf einem idealen öffentlichen Zweck; j)
Rand zu Kapitalismus, Freiheit und dem
"gemeinen Mann"
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Kapitel
13
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Das
Märchen vom selbst-vorausgehendem Menschen
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a)
Die Emergenz des Bewusstseins aus Materie?; b)
Objektivismus und Dehumanisierung; c)
Die Illusion eines Moralkodex; d)
Mensch qua Mensch: das "ist" vom
"soll" ableiten; e)
Menschen und Untermenschen; f)
Eine falsche Vorstellung von Gerechtigkeit; g)
Die Billigung durch das Opfer
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Nachwort |
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Anhang
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Theismus,
Rationalismus und objektiver Idealismus
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Bibliographie
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